Eduard-Ploier-Preis für Brigitte Söllinger

Wir freuen uns, dass unsere Gründerin Brigitte Söllinger mit dem Eduard-Ploier-Preis für wertvolle Verdienste sowie besonderes Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit ausgezeichnet wurde.

Seit 2015 leitet sie das Projekt “Child Vision Nepal”. Dessen Ziel ist es, Mädchen vor dem Menschenhandel in indischen Bordellen zu bewahren. Seit der Gründung im Jahr 2015 hat der Verein über 200 Kindern und ihren Familien geholfen. Als Pädagogin setzt sich die Gründerin auch dafür ein, nepalesischen Kindern und Jugendlichen Zugang zu Bildung zu verschaffen: So wurden unter anderem bereits eine Gefängnisschule für rund 150 Kinder inhaftierter Mütter und eine Slumschule mit knapp 100 Schülern errichtet.

Aus diesem Grund haben sich die Jury und Landeshauptmann Stelzer dazu entschlossen, Brigitte Söllinger für ihre wertvollen Verdienste und ihr besonderes Engagement zur Verbesserung der Lebenssituation von Frauen und Kindern in Nepal auszuzeichnen.