Schule im Lepradorf

Fakten der Margrit Flower School

  • Schüler:innen: 76
  • Lehrer:innen: 4
  • Klassen: 2
  • Kindergarten: 1
Kinder der Schule im Lepradorf in Schuluiniform

„Wenn du helle Flecken auf deinem Körper siehst, könnte es Lepra sein.“

Nepal gehört weltweit immer noch zu Ländern mit der größten Verbreitung von Lepra. In einem Lepradorf in der Nähe von Birgunj wohnen auch 76 Kinder, welche mit ihren Eltern und Großeltern ihre Dörfer verlassen mussten, weil ein Familienmitglied an Lepra erkrankte. Sie dürfen aufgrund ihrer Stigmatisierung keine Schule mehr besuchen.

Im Hinduismus stehen diese leprakranken Menschen an letzter Stelle – sie leben abgeschirmt in Ghettos, weil „sie sind selbst daran schuld, dass sie an Lepra erkrankt sind – durch ihre vorhergehendes, schlecht geführtes Leben – die Götter haben sie bestraft“.

Der Bau dieser Schule wurde mit November 2021 abgeschlossen und wir haben die Margrit Flower School während unseres Aufenthaltes im März 2022 im Beisein aller Kinder und deren Eltern eröffnen dürfen. Die Kinder freuen sich darauf, endlich lesen und schreiben zu lernen und damit dem Kreislauf der Ausgrenzung und Stigmatisierung zu entkommen.