Schule im Slum

Daten über die Rose Flower School

  • Schüler:innen: 100
  • Lehrer:innen:
  • Klassen: 2
  • Kindergarten: 1

Oder wie wir sie noch liebevoll nennen: „Anamika’s Child Vision School“. Die Schule wurde im Jänner 2019 inmitten des Slums von Birgunj erbaut und ermöglicht den Kinder der „Unantastbaren“, also der untersten Kaste (Dalits), Zugang zu Bildung. Mittlerweile haben wir dort ca. 25 Kinder im Kindergartenalter und 30 Kinder in der 1. Klasse. Im April 2020 eröffnen wir die 2. Klasse – weitere 30 Kinder bekommen die Möglichkeit eines Schulbesuchs.

Unsere Slumkinder bekommen in der Schule Bildung, Essen, Medizin und Uniformen und ihr eigenes Paar Schuhe. Wir nehmen hier 80% Mädchen auf, weil diese am meisten gefährdet sind, dass sie aufgrund der Armut von ihren Eltern an Mädchenhändler in die Prostitution nach Indien verkauft werden. Auch hier haben wir die Aufgabe, diese Kinder vor der Gewalt in den Familien zu schützen. Der Großteil unserer Mädchen hat bereits Erfahrungen mit Vergewaltigung innerhalb der Familie gemacht. In diese Schule holen wir uns auch die Mütter der Kinder 1x pro Monat und geben ihnen die Möglichkeit, bei uns Hygieneartikel abzuholen und sich bei uns zu waschen. Die Mütter sind alle Analphabetinnen.

Stolze Kinder vor der neuen Slumschule.
In den neuen Schuluniformen.