Die Direktorin der ChildVision Schule gibt einen Einblick in das (Schul-)System in Nepal.
1. Staatliche vs. Privatschulen:
Warum gehen deine Kinder in eine Privatschule und nicht in eine staatliche Schule?
Unsere staatlich geförderten Schulen sind nicht gut organisiert und die Lehrer_innen nehmen ihre Pflichten nicht ernst. Unsere Kinder können keine fundierte Ausbildung bekommen, wo Lehrer_innen achtlos sind.
Wie hoch ist das Schulgeld in Nepalesische Rupie (NPR)?
Die minimalste Schuldgeldgebühr liegt bei 2000 NPR für 5 Stunden.
Was sind die Nachteile einer staatlichen Schule?
Unsere Kinder gehen in die Schule, um gute Dinge zu lernen. In der staatlich geförderten Schule sehen sie Lehrer_innen, die nachlässig sind, ihren Job nicht ernst nehmen und unverantwortlich damit umgehen. Ebenso sieht man in staatlich geförderten Schulen immer wieder Diskriminierung von Kindern.
2. Anamikas persönliche Geschichte:
Warum wolltest du nach deiner Hochzeit weiter zur Schule gehen?
Ich habe meine Basis-Ausbildung in der St. Paul’s School gemacht. Dort lehrten mir meine großartigen Lehrer und Lehrerinnen den Wert von Bildung, sowie unabhängig und stark zu sein.
Es war mein Traum etwas zu verändern! 😊
Was haben deine Nachbarn und Schwiegereltern gesagt, als du nach deiner Hochzeit weiter zu Schule gehen wolltest?
Meine Nachbar_innen lachten mich aus und verbreiteten viel Klatsch über mich. Mein Ehemann und meine Eltern unterstützen mich sehr. Die Nachbarn sagten, dass höhere Bildung mich verderben würde, dass ich niemanden mehr respektieren werde und all meine Tradition vergessen werde.
3. Der Wert der Bildung:
Was sind die Probleme, mit denen eine Person ohne Bildung zu kämpfen hat?
Es gibt so viele Probleme, mit denen jemand ohne Bildung zu kämpfen hat. Man kann Menschen ohne Bildung ganz einfach überall betrügen, beispielsweise in der Bank, in Shops beim Zusammenzählen. Sie können einfache Preisschilder nicht lesen. Sie können ihre Möglichkeiten nicht adäquat nutzen.
Wie beeinflusst Bildung das Leben einer Person?
Bildung kann das Leben einer jeden Person verändern. Ein gebildeter Mensch kann sein Leben organisieren und seinen Kindern etwas beibringen.
Sind Mädchen benachteiligt im Vergleich zu Burschen, wenn es um Bildung geht?
Ja, in Nepal ist es kaum zu übersehen. Die Menschen hier denken noch immer, dass Mädchen nicht lernen können und Bildung in ihrem Leben keinen Nutzen hat. Mädchen sind nur für die Haushaltsarbeit zuständig.
Ist Bildung wichtig, unabhängig davon, ob man eine Mädchen oder ein Bub ist?
Meiner Meinung nach ist es für beide wichtig. Wenn ein Junge gebildet ist, kann er gutes Geld verdienen. Ist ein Mädchen gut gebildet, kann sie unabhängig sein und ihre Familie unterstützen. Gebildete Eltern können Kindern die Werte von Bildung vermitteln und den richtigen Weg zeigen.
Siehst du auch Nachteile im Erlangen von Bildung?
Nein. In meinem Heimatdorf und meiner Familie sind alle gut qualifiziert und ermutigen alle dazu, auch eine gute Ausbildung zu bekommen.
4. Bildung für Dalits:
Warum ist es für Dalits wichtig, Bildung zu erlangen?
Die Dalits werden auch die „Unberührbaren“ genannt. Menschen, die in Nepal als Straßenkehrer_in oder Toilettenputzer_in arbeiten, werden Dalits genannt. Ihnen ist es nicht erlaubt, sich in der restlichen Gesellschaft zu bewegen. Ihre Kinder werden denselben Beruf wie ihre Eltern haben und sie dürfen nicht mit anderen Kindern zu spielen. Gebildet zu sein, ist also sehr wichtig für sie. So können sie ihre Rechte bekommen und wie andere Menschen leben.
Wie hat die Ananmika Child Vision School die Dalit-Gesellschaft/die Nachbarschaft verändert?
Am Beginn war es etwas schwierig. Die Eltern kannten die Wichtigkeit von Bildung nicht. Aber de Kinder wollten genauso wie andere Kinder lernen. Wir gingen also von Tür zu Tür, trafen die Eltern und erzählten ihnen vom Nutzen, den Bildung hat. Wir erzählten ihnen auch über die Möglichkeiten, die ihre Kinder in der Zukunft hätten. Aktuell haben wir mehr als 80 Kinder in der Schule und noch viele weitere sind auf der Warteliste für die Aufnahme.
Was wäre ohne die Anamika ChildVision School anders?
Ohne der Anamika ChildVision School würden die Kinder auf den Feldern arbeiten und auf die Tiere aufpassen. Die Mädchen würden jung verheiratet oder für wenig Geld verkauft werden. Oder von Mädchenhändlern geschnappt und nach Indien verschleppt werden.
Was sind Barrieren, die Dalits daran hindern, Bildung zu erlangen?
Die größte Hürde ist das konservative Denken der Menschen und die Sorglosigkeit des Staates. Sie glauben, dass Dalits nur für geringere Arbeiten da sind.
5. Staatliche Unterstützung
Welchen Beitrag leistet der Staat zur Schulbildung?
Der Staat eröffnete nur große Schulen, schaffte es jedoch nicht eine gute Bildung und Organisation zu ermöglichen. Es wird nur mit der Größe der Schule geprahlt, jedoch ohne richtige Bildung. Private Schulen hingegen ermöglichen eine gute Ausbildung, jedoch sind sie sehr teuer. Für sie ist Bildung ein Geschäft.
Erhältst du für deine Schule vom Staat finanzielle Unterstützung?
Nein, wir bekommen keine Unterstützung vom Staat. Anstatt uns zu unterstützen, müssen wir Steuern zahlen.
Gibt es ein Stipendium für Menschen mit geringem Einkommen/Dalits?
Nein, nicht für Dalits von Geringverdienern. Genau genommen gibt es für sie keine Stipendien. Jährlich bekommen zehn Kinder ein Jahresstipendium. Dafür müssen sie einen Test machen und die Ergebnisse gehen in Richtung Vetternwirtschaft.
Glaubst du, dass in Bezug zu Bildung Kinderheirat ein Problem ist? Bitte erkläre warum.
In der ländlichen Gegend werden Mädchen bereits in jungen Jahren verheiratet. Teilweise ist es Tradition, teilweise machen es die Leute fürs Geld (Mitgift). Es macht keinen Unterschied, ob ein Mädchen heiraten möchte oder nicht oder ob sie lieber eine Ausbildung machen möchte.
Wenn ein Bursche recht jung verheiratet wird, muss er Geld für seine Braut und die Familie verdienen. Deshalb fängt er an als Arbeitskraft zu arbeiten.
Wie beeinflusst das Kastensystem das Leben eines Menschen?
Der Kastenstatus hat großen Einfluss. Höhere Kasten müssen respektiert werden. Die niedrigeren Kasten werden immer angeschrien. Menschen aus der höheren Kaste bekommen die ganze Aufmerksamkeit und den Vortritt. Menschen aus einer niedrigen Kaste können nicht einmal ihr Recht einfordern. Das ist die traurigste Kultur in Nepal.
Das Interview fand in schriftlicher Form und englischer Sprache statt.
Interviewleitfaden von Daniela Diemling erstellt, Antworten von Anamika Mishra, Übersetzung von Kristina Begusch