Die ersten gemeinsamen Wochen -Anna und Daniela erzählen

Update aus Birganj
Seit 10 Tagen sind wir, Anna und Daniela zu zweit vor Ort und mischen im Schulalltag mit. Die vergangenen Tage haben wir genutzt, um in jeder Klasse zu unterrichten. Wir haben unter anderem Uhren gebastelt, eine Zahlenraupe bemalt, mithilfe von UNOKarten diverse Zahlenspiele gespielt und den Kids beigebracht, wie sie ihre Gefühlswelt ausdrücken können. Die sprachliche Barriere ist immer wieder eine Herausforderung, da der Englischwortschatz der Schülerinnen und Schüler noch begrenzt ist. Man muss auf eine einfache Wortwahl achten und diese mit viel Mimik und Gestik unterstützen. Bisher ist uns das immer relativ gut gelungen und die theatralischen Erklärungen bringen oft zusätzlichen Spaß in den Klassenraum. Zudem fand der erste Waschtag in der Anamika-School statt. Jedes Kind durfte eine warme Dusche mit anschließendem Beauty-Programm genießen. Vor allem die Mädchen genossen das Haarstyling sehr.
Heute nahmen wir uns auch das erste Mal die Lehrerinnen in der Anamika-School vor und erklärten ihnen, warum das ständige Drillen im Unterricht keinen Sinn hat und boten Alternativen an. Außerdem zählten wir einzelne Schritte zum Erlernen des ABCs auf und demonstrierten, wie man die Schulbücher im Unterricht effektiv einsetzt. Am Sonntag folgt dann der erste Lehrerworkshop gemeinsam mit den Lehrerinnen aus beiden Schulen.
Mittlerweile fühlen wir uns beide sehr wohl, was wir vor allem Anamika und ihrer Familie zu verdanken haben. Sie kümmern sich sehr herzlich um uns und stellen rund um die Uhr sicher, dass wir bestens versorgt sind. Birganj, mit seinem Chaos, Lärm und Müll, ist nach wie vor anstrengend, aber die gute nepalesische Küche gibt uns Energie, um über das Hinwegzusehen. Wir sind schon gespannt, was die nächsten Wochen mit sich bringen.
Liebe Grüße,
Anna und Dani